Geschichte

Das Unternehmen Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH wurde am 4. Juli 1991 gegründet.

unternehmenDas Unternehmensziel wurde damals wie folgt definiert: der Fisch, der von den Rüganer Fischern gefangen und angelandet wird, sollte zentral vermarktet werden. Das heißt, alle Genossenschaften und Einzelfischer, die seinerzeit in der ZAG organisiert waren, konnten und sollten mit dem Unternehmen Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH ein Instrument an die Hand bekommen, welches es ihnen ermöglichte, auf allen Fischauktionsplätzen professionell präsent zu sein und ihren Fisch zu höchstmöglichen Konditionen zu vermarkten und zu verkaufen. Das Konzept war sehr erfolgreich. Allerdings durch Unkenntnis der neuen Märkte und der Situation, dass die Genossenschaften vor der Wende eine Alleinstellungsposition besaßen, galt es manche Widerstände bei den Genossenschaften und Fischern zu überwinden, die notwendigen Umlagen für die Finanzierung des gemeinsamen Vermarktungskonzeptes zu leisten. Diese inneren und auch manche äußeren Herausforderungen beflügelten das Unternehmen Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH nach immer neuen Marketingstrategien zu suchen und diese auch erfolgreich umzusetzen.

Im Laufe der Zeit kristallisierten sich ab 1994 zwei starke Geschäftsfelder heraus:

Das eine Geschäftsfeld besteht darin, nach wie vor das Konzept der zentralen Vermarktung des von den Rüganer Fischern in Sassnitz angelandeten Fisches zu forcieren und die Versorgung der regionalen Gastronomie mit einem reichhaltigen Fisch- und vor allen Dingen Frischfischangebot zu garantieren. Dieses Konzept findet mittlerweile breiten Anklang, so dass der Marktanteil auf über 70 Prozent gesteigerte werden konnte. Ebenso wurde die Marktpräsenz über die Insel Rügen hinaus erweitert und erstreckt sich mittlerweile in Mecklenburg-Vorpommern vom Darß bis hin nach Wolgast. Dies liegt unter anderem an der hohen Flexibilität unseres Unternehmens, welches ermöglicht, schnell und innovativ auf neue Marktsituationen zu reagieren.
So sind wir unter anderem in der Lage, mittlerweile verschiedenste hochwertige Convenienceprodukte dem Markt anzubieten. Unsere ausgefeilte Logistik und unser eigener Fuhrpark ermöglichen es uns, unsere Kunden schnell und absolut zuverlässig zu beliefern.
Um auch in Zukunft die Konstanz in der Belieferung mit absolutem Frischfisch zu sichern und zu garantieren, unterhält und betreibt das Unternehmen Kutter- und Küstenfisch Rügen GmbH im Rahmen einer Genossenschaft eine eigene Fangflotte.

Das andere Geschäftsfeld widmete sich dem 1998 entwickelten Konzept eines Gastronomiebetriebes mit reinem Fischangebot und natürlich regionalem Bezug. Dieser Gastronomiebetrieb wurde auf den Namen Kutter 4 getauft und hat sich bis heute zu einem erfolgreichen Frischfischspezialitätenrestaurant entwickelt.
An dieses Geschäftsfeld wurde die Fischhalle und der Rügenmarkt im Hafen von Sassnitz angegliedert. Regionalbezug ist dabei unser oberstes Gebot.